Erster Saisonsieg: PSV lässt gegen Aufbau Jatznick nichts anbrennen

Der Pelsiner SV hat die saisonübergreifend acht Spiele andauernde Sieglos-Serie beendet und gegen den FV Aufbau Jatznick einen deutlichen Heimerfolg eingefahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen weit über 30 °C konnten die anwesenden Zuschauer beim 8:2 (6:0) gleich zehn Treffer bestaunen.

Trainer Marcel Christen musste erneut einige Änderungen in der Startformation vornehmen und dabei selbst wieder über 90 Minuten ran, trotzdem ging seine Mannschaft gegen den Tabellenletzten der beiden vergangenen Spielzeiten als klarer Favorit ins Spiel. Nichts desto trotz wollte man nicht wegen der eigenen Durststrecke, sondern aufgrund des stets unermüdlichen Einsatzes der Gäste von Beginn an hoch konzentriert an die Aufgabe herangehen und den nötigen Respekt nicht vermissen lassen. Dies zeigten die Pelsiner auch von Beginn an auf dem Feld und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Auf der linken Seite spielten sich Johannes Fischer und Sven Kosanke frei, Kosanke flankte auf Höhe der Strafraumkante mit dem schwachen rechten Fuß Richtung gegnerisches Tor, wo am kurzen Pfosten Christen den Ball clever passieren ließ und somit am langen Pfosten Max Scheyda völlig frei nur noch zum 1:0 einschieben musste. Zwei Minuten später war der Trainer selbst zur Stelle, als er nach gefühlvollem Heber von Florian Wegner von halbrechts frei in den Strafraum kam und mit seinem Abschluss ins lange Eck dem gegnerischen Keeper keine Chance ließ (7.). Nur weitere vier Minuten vergingen als man bereits früh für klare Verhältnisse sorgte: Eine Wegner-Ecke von rechts segelt durch zu Christen am langen Pfosten, der das Spielgerät mit dem Oberschenkel hinter die Linie drückte (11.). In der Folge ließ es der PSV etwas ruhiger angehen. Die Gäste aus Jatznick taten sich äußerst schwer beim Spielaufbau und kamen so gar nicht vor das von Marvin Lüdemann gehütete Pelsiner Tor. Kleiner Schönheitsfehler in der ersten Hälfte beim PSV waren einige sehr ungenaue Pässe im eigenen Spielaufbau, aus denen der FV Aufbau jedoch nie Kapital schlagen konnte - das könnte gegen andere Gegner deutlichere Folgen haben! Nach etwas mehr als 20 Minuten bauten die Pelsiner die Führung weiter aus, indem man sich über links in den gegnerischen Sechzehner spielte, Lars Herkules legte uneigennützig ab auf Scheyda, der mit einem Haken den Gegner ins Leere laufen ließ und mit links zum 4:0 traf und gleichzeitig seinen ersten Doppelpack perfekt machte (22.). In der 36. Minute spielte die Christen-Elf einen sauberen Konter nach gegnerischer Ecke aus. Fischer trieb den Ball durchs Mittelfeld, ehe er den startenden Herkules in die Tiefe schickte, welcher am Aufbau-Keeper vorbeilief und souverän zum 5:0 einschob. Kurz vor der Pause war Kosanke durchsetzungsstärker im Kopfballduell mit dem größeren Gegenspieler, erneut legte quer zu Scheyda, der mit seinem ersten Hattrick den 6:0-Halbzeitstand perfekt machte.

Arbeitsbedingt war für Wegner und Kosanke Schluss zur Halbzeit, sie wurden durch Mario Fromm und Neuzugang Max Giermann ersetzt. Den Start in die zweite Halbzeit scheinen die Pelsiner allerdings gehörig verschlafen zu haben. Ein leichtfertiger Ballverlust im Mittelfeld nutzten weiterhin motivierte Gäste eiskalt aus, wodurch Samuel Kruse frei vor Lüdemann auf 6:1 verkürzte (48.). Zwei Minuten später fast der gleiche Ablauf: Ballverlust der Pelsiner im Aufbau, zu zögerliches Verteidigen und erneut ein Gegentreffer durch Kruse (50.). Erst jetzt fanden die Gastgeber langsam den Faden wieder und schlugen nach einer knappen Stunde zurück. Hendrik Netz schickte aus dem Mittelfeld Giermann auf die Reise, der mit viel Tempo am Gegner vorbeilief und in den Strafraum zog, wo er platziert von rechts kommend mit links abschloss und das 7:2 markierte (57.). Im weiteren Verlauf war der Kräfteverschleiß bei beiden Mannschaft aufgrund der Hitze sichtlich zu spüren, durch Verletzungen von Fischer und Scheyda kamen Denis und Patrick Benschus in die Partie, letzterer ist eigentlich zwischen Pfosten zu Hause, lief notgedrungen jedoch im Angriff auf. Nach einer gut getimeten Freistoßflanke von Sebastian Teske kam Kapitän Michel Geserick zu einer gefährlichen Kopfballchance, doch der Ball touchierte nur die Querlatte. Ind er Schlussphase legten die Pelsiner noch einmal nach: Giermann spielte aus der Mitte zum entgegenkommenden Engler, der direkt weiterleitete zum aufgerückten Teske, welcher den Ball am Jatznicker Verteidiger vorbeilegte und mit einem satten Abschluss zum 8:2-Endstand traf (79.).

Am Ende steht ein ungefährdeter Heimsieg für den PSV, der für den Kopf unglaublich wichtig erscheint, nachdem man saisonübergreifend acht Pflichtspielpartien nicht gewinnen konnte. Weiter geht es am kommenden Sonntag dann mit dem Auswärtsspiel beim TSV Blau-Weiß Leopoldshagen.

Tore: 1:0 Scheyda (5.), 2:0 Christen (7.), 3:0 Christen (11.), 4:0 Scheyda (22.), 5:0 Herkules (36.), 6:0 Scheyda (42.), 6:1 Kruse (48.), 6:2 Kruse (50.), 7:2 Giermann (57.), 8:2 Teske (79.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Fischer (68. P. Benschus), Geserick © (68. D. Benschus), Teske, Möller - Kosanke (46. Fromm), Christen, Netz, Scheyda (65. Engler) - Herkules, Wegner (46. Giermann)