Bittere Niederlage in Züsedom

Nach der Derby-Niederlage zum Auftakt gegen den Blesewitzer SV (0:3) verlieren die Pelsiner auch das zweite Spiel der neuen Kreisliga-Saison. Gegen den SV Züsedom lieferte sich die Christen-Elf lange ein Duell auf Augenhöhe, doch die Gegner bestraften defensive Unzulänglichkeiten eiskalt.

Zwar mussten die Pelsiner mit Enrico Möller, Mario Fromm, Sebastian Teske und Keeper Marvin Lüdemann auf gleich vier Personalien verzichten, dafür kehrten jedoch der zuletzt angeschlagene Kapitän Michel Geserick und Kevin Müller in die Startformation zurück. Trainer Marcel Christen ersetzte den angeschlagenen Dennis Reinke, Patrick Benschus hütete das Tor und Florian Wegner war wieder von Beginn an mit von der Partie. Beide Mannschaften tasteten sich langsam ins Spiel, wobei der PSV zunächst mehr Kontrolle hatte, während die Gastgeber aus Züsedom auf Fehler und Umschaltsituationen lauerten. In der Anfangsphase waren es vor allem Ecken, wodurch beide Kontrahenten gefährlich wurden. Klare Torgelegenheiten ergaben sich hieraus jedoch nicht. Nach einer knappen halben Stunde verloren die Pelsiner jedoch die Kontrolle und ließen durch einige unnötige Foulspiele zu viele Standards zu. In der Folge schaffte man es selten, sich wirklich zu befreien und die geklärten Bälle kamen allesamt zurück. So auch in der 34. Minute, als ein Abstoß direkt von den Züsedomern abgefangen wurde und sie daraufhin schnell in die Tiefe spielten. Geserick holte im Laufduell zwar auf, doch Züsedoms Wegner setzte einen technisch gut platzierten Abschluss ins lange Eck zum 1:0. Der PSV wirkte danach wieder wacher und drängte auf einen schnellen Ausgleich. Knapp fünf Minuten später war es dann Lars Herkules, der ein hohes Zuspiel an die rechte Strafraumkante verarbeitete und das Spielgerät ins kurze Eck zum Ausgleich drückte (38.). Kurz vor der Pause leistete sich die Pelsiner Hintermannschaft einen folgenschweren Schnitzer: Bei einem eigentlich harmlosen langen Ball der Gastgeber waren sich Torhüter Benschus und Verteidiger Müller uneinig, wer klären soll, Züsedoms Kuschel war der lachende Dritte und schob mit dem Pausenpfiff zu erneuten Führung ein (45.).

Nach dem Seitenwechsel pressten die PSV-Akteure früh und wollten erneut den schnellen Ausgleich. Einer Flanke von Müller verpassten Geserick und Netz knapp. Nach einem Freistoß konnte Züsedom nicht klären, Hendrik Netz schaltete am schnellsten, setzte die Kugel jedoch an die Latte. Wenige Minuten nach dem „Alu-Pech“ erwies sich für die Gastgeber das Gegenteil: Ein satter Schuss von Kuschel knallt vom Innenpfosten ins Tor zum 3:1 (64.). Die Pelsiner waren von diesem Gegentreffer mitten in der eigenen Drangphase gezeichnet und Züsedom nun erstmals überlegen mit weiteren Chancen. In der 74. Minuten folgte der endgültige KO für den PSV: Ballverlust im Spielaufbau, Züsedom schaltete schnell um, Wegner kam frei im Strafraum an den Ball und erzielte mit dem 4:1 die Vorentscheidung. In der Schlussphase wurde Herkules im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Christen souverän und verkürzte damit auf 4:2 (82.). Danach bäumten sich die Pelsiner noch einmal auf, doch ein weiterer Treffer gelang nicht mehr.

Unterm Strich ein verdienter Sieg für den SV Züsedom, der vor dem Tor einfach abgebrühter war und über 90 Minuten insgesamt auch einen fitteren Eindruck als der PSV machte. Die Pelsiner warten nunmehr seit sieben Kreisliga-Spielen auf einen Sieg. Nächste Gelegenheit dafür: Samstag, 07.09.2024 daheim gegen den FV Aufbau Jatznick.

Tore: 1:0 Wegner (34.), 1:1 Herkules (38.), 2:1 Kuschel (45.), 3:1 Kuschel (64.), 4:1 Wegner (74.), 4:2 Christen (82./FE)

So spielte der PSV: Benschus - Fischer, Geserick ©, Müller, Gerth (70. Reinke) - Kosanke (46. Giermann), Christen, Netz, Wolframm (64. Scheyda) - Herkules, Wegner

Auf der Bank: Engler