Derby-Niederlage zum Saisonauftakt - PSV unterliegt Blesewitz mit 0:3 (0:2)

Der Pelsiner SV ist mit einer Niederlage in die neue Kreisliga-Saison 2024/2025 gestartet. Der Auftakt in die neue Spielzeit hatte es mit dem Lokalderby gegen den Blesewitzer SV sofort in sich. Im Duell mit dem Nachbarn musste man sich allerdings klar geschlagen geben.

Im Gegensatz zum starken Pokalauftritt gegen Pommern Pasewalk, der kurz vor Toreschluss knapp mit 3:4 (1:2) verloren wurde, taten sich die Pelsiner gegen den Rivalen aus Blesewitz deutlich schwerer. Zwar konnte man wieder im Mittelfeld auf Hendrik Netz zurückgreifen, der für Trainer Marcel Christen auflief, jedoch wirkten die Gäste von Beginn an griffiger. In der Anfangsphase hielten die Pelsiner noch ordentlich dagegen, ehe ab Mitte der ersten Halbzeit die Blesewitzer immer mehr das Spiel an sich rissen und vor allem durch Standardsituationen zu guten Torchancen kamen. Beim PSV ging offensiv wenig. Kurz vor der Pause erzielte Blesewitz den vorentscheidenden Doppelschlag: Zunächst segelte das Spielgerät nach einem Einwurf von links quer durch den Strafraum, am Ende war es Ersatz-Kapitän Dennis Reinke, der den Ball ins eigene Netz zur 0:1-Gästeführung drückte (40.). Nicht einmal zwei Minuten später kam Michael Zibell nach einer Freistoßflanke sträflich allein gelassen am langen Pfosten zum Abschluss markierte das 0:2 (42.).

Die Pelsiner versuchten zu Beginn des zweiten Durchgangs sich noch einmal aufzubäumen, jedoch fand man keine echten Lösungen, die Blesewitzer Dreierkette zu überwinden. Nach einer knappen Stunde machte Johannes Chabowski für seine Mannschaft per direkt verwandeltem Freistoß alles klar für sein Team (54.).

Der Blesewitzer SV siegte bei hochsommerlichen Temperaturen verdient deutlich auf dem PSV-Sportplatz in Stretense. Die Gäste zeigten sich über 90 Minuten gewillter und gefestigter, dieses Derby an sich zu reißen. Für die Mannschaft von Trainer Christen gilt es, diese Niederlage schnell abzuschütteln und am kommenden Sonntag gegen den SV Züsedom Wiedergutmachung zu betreiben.

Tore: 0:1 Reinke (40./Eigentor), 0:2 M. Zibell (42.), 0:3 Chabowski (54.)

So spielte der PSV: Lüdemann - Fische, Gerth (46. Christen), Teske, Möller - Fromm (76. Scheyda), Reinke © (41. Geserick), Netz, Wolframm - Kosanke (46. Wegner), Herkules