Keine Überraschungen bei Staffeleinteilungen: PSV bleibt in Kreisliga II

Wie im Fußballkalender üblich, startet am heutigen 01.07.2024 offiziell das neue Spieljahr 2024/2025. Pünktlich gab der Kreisfußballverband Vorpommern-Greifswald heute auch die Einteilungen der Kreisliga-Staffeln bekannt.

Aus Sicht des Pelsiner Sportvereins gibt es hier keine Überraschungen bei der Einteilung, so geht die Mannschaft um Kapitän Michel Geserick auch in der neuen Saison 2024/2025 in Staffel II der Kreisliga an den Start. Mit Vorjahresmeister HFC Greifswald und FSV Grün-Weiß Usedom verlassen zwei Teams die Staffel. Während die Hengste ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen und nun in der Kreisoberliga auf Torejagd gehen, wechseln die Grün-Weißen Insulaner die Staffel. Möglich wird dies, da der FC Insel Uesdeom seine zweite Mannschaft nicht wieder für die Kreisliga gemeldet hat, somit nimmt der FSV diesen Platz ein. Dafür trifft der PSV nun wieder auf den SV Züsedom und den SV Rollwitz. Während man mit den Züsedomern bereits in der Spielzeit 2021/2022 konkurrierte, liegen die Aufeinandertreffen mit den Rollwitzern schon deutlich länger zurück – genauer gesagt elf Jahre! In der Saison 2012/2013 lieferten sich die Pelsiner zwei knappe Duelle mit dem späteren Staffelmeister und Aufsteiger. Der SV Rollwitz schaffte es in den Jahren sogar bis in die Landesklasse. In der abgelaufenen Saison stiegen sie jedoch als Letztplatzierter ab und wagen nun einen kompletten Neustart in der Kreisliga.

Alle anderen Teams sind alte Bekannte aus den letzten Jahren. So wird es auch in der neuen Spielzeit zum Lokalderby mit dem Blesewitzer SV oder auch zu packenden Duellen mit Blau-Weiß Leopoldshagen und Fortuna Heinrichswalde kommen. Weitere Konkurrenten der Kreisliga II sind Rot-Weiß Ahlbeck, Pommern Pasewalk, die zweite Mannschaft des Pasewalker FV, Grün-Weiß Ferdinandshof, Aufbau Jatznick und der Vierecker SV.

Die neue Kreisliga-Saison startet am Wochenende vom 24. bis 25. August. Eine Woche zuvor (17./18.08.) findet die erste Runde des Kreispokals statt!

Zwei neue "Gesichter" in der Kreisliga II, ansonsten gibt es keine Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr